Zurück zur Startseite
Heinz Haber war Herausgeber der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft". Dort vertrat er in mehreren Beiträgen seine auf den Ansichten des Physikers Pascual Jordan beruhende Theorie von der sich ausdehnenden Erde, und er ließ auch Jordan selbst zu Wort kommen. Nach deren Hypothese vergrößert die Erde bei konstanter Masse ihr Volumen infolge einer angenommenen Verringerung der kosmologischen Gravitationskonstanten. Wir liefern hier faksimilierte Artikel der beiden Autoren aus dem Jahr 1977, auch wenn die Annahme einer konstanten Masse heutigen Vertretern der Erdexpansionstheorie obsolet erscheint.
Prof. Heinz Haber
Heinz Haber

Erdgeschichte und Dirac-Hypothese

Bild der Wissenschaft, Heft 12/ 1965

Die Annahme Diracs, dass sich die Gravitationskonstante und damit die Anziehungskraft der Erde im Laufe der Zeit verringert hat, kann nur über kosmische Zeiträume nachgeprüft werden. Mit ihrer Hilfe konnten die verschiedensten Naturereignisse erklärt und in die Erdgeschichtliche Entwicklung eingeordnet werden.
...mehr
* kleine Schrift:
noch kein Text/
noch im Aufbau
Geologische Zeittafel
Willkommen
Neues
Archiv
Links
Über uns
Impressum