Zurück zur Startseite
Dipl.-Ing. Klaus Vogel
Als 2006 der Sender Arte die Dokumentation über die Expansionstheorie drehte, war dies für Klaus Vogel ein wichtiges Ereignis. Er verband damit insbesondere die Hoffnung, dass damit einer größeren Öffentlichkeit die Theorie bekannt gemacht werde. Nachdem sich weltweit die Theorie der Plattentektonik unter den Fachleuten durchgesetzt hatte, gerieten die Vertreter der Erdexpansion immer mehr ins Abseits. Sie werden bis heute vom „Mainstream“ des Wissenschaftsbetriebes weitestgehend ignoriert, ja oftmals regelrecht angefeindet.
Klaus Vogel bei der Vorbereitung eines seiner Ballon-Experimente. Das Foto entstand während der Dreharbeiten zum Film "... und sie bewegt sich doch!" von Franz Fitzke.
Dennoch scheint gerade diese strikte Ablehnung oder Ausgrenzung durch die offizielle Fachwelt die Gruppe der „Erdexpansionisten“ umso fester zusammen rücken zu lassen. Auf regelmäßigen Tagungen tauschen sie sich aus und veröffentlichen allen Widrigkeiten zum Trotz eine beachtliche Fachliteratur.
So fand im Jahre 2011 in Erice auf Sizilien die bisher letzte Tagung statt. Klaus Vogel nahm trotz gesundheitlicher Probleme die Strapazen der Reise auf sich und stieg im hohen Alter von 85 Jahren mit einigen ausgewählten und für den Transport auseinandernehmbaren Globen ins Flugzeug, um bei dieser Tagung über seine neuesten Ansichten zu referieren. In dieser Zeit beschäftigte er sich ganz speziell damit, wie die Puzzle-Teile Westeuropas und die des Mittelmeeres miteinander zusammenhingen.
Für ihn gestaltete sich besonders diese Konferenz zu einer letzten großen Würdigung seines Lebenswerks. Im Herbst des gleichen Jahres erlitt er einen Schlaganfall und lebt seither in einem Senioren-Pflegeheim.
Teilnehmer der Tagung in Urbino/ Italien 2008.
Ein Foto, das die Teilnehmer der Tagung in Erice/ Sizilien 2011 zeigt.
Klaus Vogel bei einem seiner öffentlichen Vorträge.
Hier 2008 im Gymnasium "Alexander von Humboldt" Werdau
Klaus Vogel mit James Maxlow in Urbino 2008. Im Hintergrund die rekonstruierten Hilgenberg-Globen.
Seite 1
Seite 2
Frank Winkelmann

Klaus Vogel – der „Globenmann“ aus Werdau

Gekürzte Fassung eines Vortrags beim 13. Salon 2014 bei Heiner & Manuela:
„Warum die Erdexpansionstheorie so heftig umstritten ist“
Links
Über uns
Impressum
* kleine Schrift:
noch kein Text/
noch im Aufbau
Geologische Zeittafel
Archiv
Neues
Willkommen